Buch der Erinnerung: ChangeMe

Seitenbereiche

Hedwig Roos

Geboren am09.07.1926Gestorben am10.10.2016beigesetzt an Baum Nr. 237

Bis an dein Lebensende warst du zum Schaffen gern bereit,
nun ruhen deine fleissigen Hände,
wir beugen uns in tiefer Dankbarkeit.

Kondolenzeinträge

Zur Erinnerung an unsere liebe Mutter

von Dagmar Faust-Roos

Für unsere liebe Mutter - Zur Erinnerung und in tiefer Dankbarkeit
Auch wenn im Laufe eines langen Lebens jeder seinen Weg geht, so bleibt doch die Beziehung zur Mutter eine über den Tod hinaus bestehende exklusive Beziehung.
Beim Versuch in wenigen Worten zu beschreiben, was der Verlust unserer Mutter bedeutet, bin ich auf diesen Satz gestossen: " Ein gutes Herz hat aufgehört zu schlagen, zwei nimmermüde Hände ruhn ".
Ja, sie hatte ein gutes Herz, und für andere da zu sein, war für sie Lebensinhalt Tag für Tag, Jahr um Jahr, ein ganzes Leben lang. Das waren vor allem wir, die Kinder. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat sie alles für uns getan, um uns auf das Leben vorzubereiten. Bis ins hohe Alter war sie präsent, wo sie helfen konnte, half sie. Auch die ihr nahestehenden Enkel hat sie bis zuletzt mit Rat und Tat unterstützt. Aber auch in ihrem aktiven Berufsleben hat sie sich in den Dienst der anderen gestellt. Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse kamen dabei immer zuletzt.
Wie in jedem Leben gab es schöne und weniger schöne Abschnitte. Dabei hat sie sich schwierigen Herausforderungen mutig entgegengestellt und sich tiefgreifenden Veränderungen in ihrem Leben immer aufgeschlossen gezeigt.
Und das Vergangene war für sie nicht unbedingt das Bessere, denn sie war ein vorwärts gewandter Mensch, und hat ihre Bestimmung darin gesehen, sich den Aufgaben der Gegenwart und nahen Zukunft zu widmen. Sich nützlich machen und aus allem das Beste machen, war ihre Devise. Alltägliche Aufgaben und Pflichten erledigte sie mit Liebe und Hingabe, Geduld und aussergewöhnlicher Sorgfalt. Neben Haus und Familie galt ihre Liebe schon immer den Blumen und Pflanzen .
Wer die von ihr gestalteten Gartenparadiese gesehen hat, der ahnt, dass nur ein Mensch mit einer positiven Gesinnung so viel Schönes schaffen kann. Und die Arbeit in der Natur gab ihr die Luft zum Atmen und half ihr auch schwierige Zeiten zu überstehen.
Keine Mühe hat sie gescheut den Alltag so angenehm wie möglich zu machen und den kleinen Augenblick zu feiern. Niemals vergessen werden wir die vielen gemütlichen Stunden bei Kaffee und Kuchen. Ihre liebevoll gestalteten Kuchen und Torten, jeder wird sich gerne daran erinnern.
Sie hat uns gezeigt, dass wenig manchmal mehr ist, und dass nicht Luxus erstrebenswert ist, sondern dass vielmehr mit anderen zu teilen und anderen mit Achtung und Toleranz zu begegnen, das Leben lebenswert macht.
Ein liebenswerter und aufrichtiger Mensch, so hat man sie in Erinnerung. Für ihren unermüdlichen Einsatz und die schöne Zeit mit ihr, danken wir ihr von ganzem Herzen mit ein paar kleinen, aber treffenden Versen.

Du siehst den Garten nicht mehr grünen
wo Du so froh und gern geschafft,
siehst die Blumen nicht mehr blühen
weil der Tod Dir nahm die Kraft.
Es war so reich dein ganzes Leben
an Müh und Arbeit, Sorg und Last.
Wer Dich gekannt wird Zeugnis geben
wie fleißig Du geschaffen hast.
Nun ruhe sanft und schlaf in Frieden.
Hab tausend Dank für Deine Müh.
Wenn Du auch bist von uns gegangen
in unseren Herzen stirbst Du nie.

Liebe Mama, ich hoffe, dass du jetzt deinen ersehnten Frieden gefunden hast.
In Dankbarkeit
Deine Dagmar

Eintrag schreiben

Allgemein
Kontakt
Abschicken
Einwilligung: *
Einwilligung:*